Der beliebte Messengerdienst präsentiert sich in einem neuen Design. Das gefällt nicht jedem. Kann man die Farben wieder ändern?

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Viele Nutzerinnen und Nutzer haben sich in den vergangenen Tagen gewundert, dass der beliebte Messengerdienst Whatsapp plötzlich farblich anders daherkommt. Auf den meisten Geräten erstrahlt der Dienst des Konzerns Meta – zu dem auch Facebook gehört – in einem penetranten Giftgrün. Bislang war es ein eher dezentes Blau oder Grau gewesen.

 

Laut Meta wollen die Entwickler damit „eine moderne, neue Erfahrung für WhatsApp bringt“ und „die Nutzung zugänglicher und einfacher macht“. Bereits seit vergangenem August gibt es immer wieder Updates.

Kommen bald weitere Farben für Whatsapp?

Vielen Nutzerinnen und Nutzer gefällt das neue Design aber offenbar nicht, was ein Blick in soziale Netzwerke zeigt. Deshalb stellt sich die Frage: Lässt sich die Farbe auch wieder ändern?

Die Antwort lautet: bislang nicht. In den App-Einstellungen gibt es derzeit dafür keine Option. Whatsapp bietet einen sogenannten Dunkelmodus, mit dem das neue Farbschema weniger stark auffällt. Laut Berichten des in der Regel sehr gut informierten Blogs WABetaInfo gibt es aber schon eine Beta-Version für die iPhone-Nutzer, mit der das Farbschema geändert werden kann. Dort kann man zwischen Grün, Blau, Schwarz, Pink und Violett wählen.

Daneben soll die neue Whatsapp-Version folgende Änderungen bringen:

  • neues Aussehen der Profilseite
  • neuer Kopfbereich über der Chatleiste
  • neue Filteroptionen bei Chats

Auf verschiedenen Blogs wird darüber spekuliert, dass das Feature irgendwann allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung steht. Wann das sein wird, ist aber nicht klar. Whatsapp hat sich dazu noch nicht offiziell zu den Änderungen geäußert.