In seiner Brigade schlug er die Nägel wie der Teufel ein – und wenn man ihm eine Figur gab, füllte er sehr schnell und sehr eigen ihr Rollenprofil aus. Zum Tod des Berliner Schauspielers Michael Gwisdek.

Manteldesk: Mirko Weber (miw)

Stuttgart - Immer wieder sonntags hatte Gregor Gysi, Anwalt und Politiker, in den letzten Jahren zwei Stunden im Kabarett „Distel“ an der Friedrichstraße für sich und einen Gast reserviert: „Missverstehen Sie mich richtig“, hieß die Überschrift der Dialoge, die im Netz dokumentiert sind und meist von Gysi dominiert wurden, dem man viel nachsagen kann, aber nicht, dass er auf den Mund gefallen wäre. Zwei Ausnahmen gab es dennoch, zu denen ihm mehr als Paroli geboten wurde: Einmal bei Jan Böhmermann und das andere Mal bei Michael Gwisdek, einem Mann, der gesprächsweise trotz mitunter salvenartiger Berlinerei immer ein bisschen schwer in Gang zu kommen schien. Aber, denkste!