Für die Landshut wird in Friedrichshafen ein Museum gebaut – am besten Platz, der dafür ernsthaft im Gespräch war. Es ist höchste für einen solchen Erinnerungsort, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Es begann mit einer Schnapsidee, wie der frühere SPD-Chef und Außenminister Sigmar Gabriel immer wieder eine hatte. 2017 rettete er den ehemaligen Lufthansa-Jet Landshut vom Schrottplatz und ließ ihn nach Friedrichshafen schaffen. Die Landshut ist ein Relikt deutscher Nachkriegsgeschichte, Symbol für eine wehrhafte Demokratie, die sich von Terroristen nicht erpressen lässt. 1977 hatten palästinensische Kombattanten der „Roten Armee Fraktion“ die Maschine entführt. Fünf Tage später befreiten deutsche Polizisten die Geiseln in Mogadischu. Stunden später begingen drei RAF-Leute in Stammheim Suizid. Tags darauf fand sich die Leiche des RAF-Opfers Hanns Martin Schleyer. Wer jene bleiernen Tage miterlebt hat, wird sie nie mehr vergessen.