Wegen Enthüllungsvideos von Tierschützern war der Gärtringer Schlachthof 2020 geschlossen worden. Im Herbst 2025 soll er tierwohlgerecht umgebaut sein.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Seit Montag stehen die zehn Millionen Euro bereit, die es für den Umbau des Gärtringer Schlachthofs braucht. Nachdem Tierschützer mit heimlichen Videos vor mehr als drei Jahren die Schließung des Gärtringer Schlachthofes verursacht hatten, war es lange Zeit fraglich, ob der Betrieb je wieder öffnen würde. Nach drei Jahren Planung, Abstimmung, Organisation und Neuorganisation leistete am Montag die Staatssekretärin Sabine Kurtz (CDU) in der Metzgerei Klink in Jettingen die Unterschrift unter einen vier Millionen Euro schweren Zuschuss des Landes. Etwa drei Millionen Euro bezahlt der Kreis Böblingen und gibt darüber hinaus ein Darlehen von noch einmal drei Millionen Euro. Etwa 200 000 bis 500 000 Euro steuert der Kreis Calw bei, viel Geld kommt auch aus den Privatvermögen der 130 Genossenschaftsmitglieder, die den Schlachthof künftig betreiben.