Bei der Regionalen Kliniken Holding mit Sitz in Ludwigsburg können Pfleger nun nebenher studieren. Das ist anstrengend, scheint sich aber auszahlen: für die Fachkräfte selbst – und die Patienten.

Mit 57 Jahren zählen andere schon fast die Tage bis zur Rente herunter. Manuela Rieger nimmt hingegen eine andere Perspektive ein, betont, dass sie noch eine ganze Dekade im Berufsleben steht, und will deshalb weiter dazulernen und auf dem neuesten Stand bleiben. Da die Krankenschwester aus Tamm zudem schon immer studieren wollte, hat sie die Chance beim Schopf gepackt, die die Regionale Kliniken Holding (RKH) mit Sitz in Ludwigsburg ihren Mitarbeitern seit Kurzem bietet: Pflegekräfte können ergänzend zu Job oder Ausbildung zur Uni gehen. „Damit wollen wir die Attraktivität des Berufs verbessern“, erklärt Katja Damm, die im Haus das Referat Pflegeentwicklung und -wissenschaft leitet. Vor allem aber solle die Patientenversorgung optimiert werden, hebt Damm hervor.