Man sei „nicht besonders scharf“ auf die Tesla-Fabrik und noch mehr Automobilindustrie im Land? So habe er das nicht gemeint, sagt Verkehrsminister Winfried Hermann und kritisiert seine eigene Wortwahl.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) relativiert seine umstrittenen Äußerungen zur Entscheidung von Tesla, nicht nach Baden-Württemberg zu kommen. „So habe ich das nicht gemeint“, sagte Hermann unserer Zeitung zu dem Eindruck, er habe die erste europäische Fabrik des Elektroauto-Pioniers nicht im Südwesten haben wollen. „Meine Formulierung war unglücklich.“ In einem Gespräch mit Daimler-Chef Ola Källenius hatte Hermann gesagt, man sei „nicht besonders scharf“ auf das nun in Brandenburg geplante Tesla-Werk gewesen. Angesichts der hohen Abhängigkeit vom Auto brauche man im Südwesten „nicht noch mehr Automobilindustrie“.