Eine Spaziergängerin hat im Würmtalweiher zwischen Ehningen und Mauren einen toten Biber entdeckt. Möglicherweise wurde er erschlagen.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Wie die Polizei jetzt mitteilt, hat eine Spaziergängerin bereits am 18. Februar einen toten Biber gemeldet, der im Würmtalweiher trieb, dem ehemaligen Fischteich zwischen Ehningen und Mauren. Die Polizei barg den Kadaver und brachte ihn zunächst zu einem Tierarzt, um die Todesursache zu klären, da keine äußerlichen Verletzungen erkennbar waren.

 

Die Spezialisten fanden heraus, dass das Tier vermutlich zwischen Anfang Januar und der Entdeckung am 18. Februar mutmaßlich durch äußerliche Gewalteinwirkung zu Tode gekommen ist. Eine vorsätzliche Tötung des Tieres und damit eine Straftat nach dem Tierschutzgesetz will die Polizei von daher nicht ausschließen. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.