Eine Razzia gegen Schleuser zeigt: Migration ist auch ein Geschäft. Tickets nach Deutschland sind immens teuer. Solche Maßnahmen sind unerlässlich, um die Kontrolle über das Migrationsgeschehen wieder zurückzugewinnen, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Wer glaubt, Migration habe nur mit dem Elend in fernen Ländern zu tun, ist schlichtweg naiv. Migration ist auch ein Geschäft. Viele Migranten kommen nur mithilfe krimineller Schleuser nach Deutschland und bezahlen dafür vier- bis fünfstellige Beträge. Eine Aufenthaltserlaubnis in der Bundesrepublik kann 350 000 Euro wert sein, hat eine Razzia an diesem Mittwoch offenbart. Die Kundschaft waren in diesem Fall reiche Araber und Chinesen. Unter Umständen hatten auch korrupte deutsche Beamte die Finger im Spiel.