Wenn Wissen Macht ist, dann kann sich der 64-jährige Klaus Leml zu den mächtigsten Menschen der Welt zählen. Er hat sämtliche Brockhaus-Ausgaben gesammelt, die jemals erschienen sind. Seine Sammlung ist ein Triumph von Wissenschaft und Ästhetik.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Wenn Klaus Leml etwas anfängt, dann bringt er es zu Ende und wenn ihn die IBM Deutschland als Führungskraft nach Hannover, Kiel oder Sonstwohin schickte, dann stand er da seinen Mann. Baute sein Team auf, analysierte die Prozesse und setzte die Projekte erfolgreich um. Wie passt es zusammen, dass ein Mann, der ein Leben lang für die Computertechnik gearbeitet hat, und damit sein Leben lang dazu beigetragen hat, dass die gedruckten Nachschlagewerke für immer vom Markt verschwunden sind, nun alle jemals erschienenen Lexika des Brockhaus Verlages sammelt?