Sie wollen die Rechnungen nicht bezahlen oder das Kartellamt einschalten: Böblinger Bürger wehren sich gegen eine Erhöhung der Fernwärmepreise um durchschnittlich 40 Prozent.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Rechnungen, Zahlen und ein Schuldiger wurden am Montag von der Interessengemeinschaft (IG) Fernwärme präsentiert. Der Grund für die Versammlung im Sparkassenforum in Böblingen war auch dramatisch genug: Die Preise für Fernwärme sollen im kommenden Jahr um rund 40 Prozent erhöht werden, sagt die Interessengemeinschaft, betroffen sind rund 1900 Anschlüsse und damit etwa ein Viertel aller Böblinger Haushalte. Deswegen waren nicht nur etwa 250 Bürger dem Aufruf der IG gefolgt, sondern auch Gemeinderäte, eine Kreisrätin und die Spitze der Stadtwerke Böblingen. Die Grünen hatten die Brisanz des Themas erkannt und sprangen am Montagabend auf den Protestzug auf: Die grüne Kreisrätin Heidrun Behm hoffte, „einen kleinen Auftrag aus der Versammlung mitzunehmen“ und bot sich an, „dem Landrat kritisch aus der Versammlung zu berichten und den Streit zu moderieren.“