Es gibt mehr Armut in dieser so reichen Region Stuttgart als viele Menschen ahnen. Umso wichtiger ist die Solidarität innerhalb der Gesellschaft. Dazu leistet die Weihnachtsaktion der Stuttgarter Zeitung, „Hilfe für den Nachbarn“, einen wichtigen Beitrag.

Regio Desk: Achim Wörner (wö)

Es ist ein ganzes Dossier, das die Kolleginnen und Kollegen der Wochenzeitung „Die Zeit“ dem Thema dieser Tage gewidmet haben. Es geht, nachdem immer weniger Menschen an Gott glauben, um „das Geheimnis der Engel“, jene imaginären, unsichtbaren Flügelwesen, die dem Volksglauben nach aber so viel Gutes bringen.

 

Mehr als 1,3 Millionen Euro für gute Zwecke

Nun wollen wir uns nicht näher befassen mit ersatzreligiösen, esoterischen Fantasien, aber doch festhalten, dass es nicht nur im Himmel Engel geben mag. Wir wissen, dass es sie hienieden auf Erden auf jeden Fall gibt. Gemeint sind die Leserinnen und Leser unserer Zeitung, die allein bis kurz vor Heiligabend satte 1,3 Millionen Euro auf das Spendenkonto der StZ-Weihnachtsaktion Hilfe für den Nachbarn überwiesen haben. Das ist etwas weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres, als der Stand bei rund 1,5 Millionen war – aber genug, um auch von Januar an wieder armen, bedürftigen Menschen in Stuttgart und der Region sprichwörtlich unter die Arme greifen zu können.

Zum Ausdruck kommt in den Geldgaben eine angesichts des unsicheren Weltenlaufs erstaunliche Großherzigkeit. Doch mögen die Umstände noch so schwierig sein: Solidarität wird großgeschrieben im Ballungsraum am Neckar. Der Dank geht an Tausende von Einzelspenderinnen und -spendern, Menschen wie du und ich, die mal 50 Euro und mal 5000 Euro geben. Der Dank geht an Firmen und Stiftungen, die Hilfe für den Nachbarn treu unterstützen. Der Dank geht aber beispielsweise auch an Schülerinnen und Schüler, die beim Adventskonzert in der Stadtkirche Bad Cannstatt wunderbar für den guten Zweck musiziert haben.

Die Benefizaktion schafft Lichtblicke

Bei den Menschen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen, die ein schweres Schicksal haben, die oft gebeutelt sind von Krankheit oder Arbeitslosigkeit, die traumatische Erlebnisse hinter sich haben – bei all diesen Menschen ist unsere Benefizaktion Hilfe für den Nachbarn ein Lichtblick. So wird Hoffnung gegeben an Stellen, wo zuvor Hoffnungslosigkeit war. Die Zuwendung gibt Lebensmut, macht tatkräftig. Das erfahren wir in vielen Dankesschreiben.

Sie, die Spenderinnen und Spender, sind die Ermöglicher, sind die Engel auf Erden. Jeder einzelne Cent kommt bei den Bedürftigen an. Wir freuen uns, wenn nach Weihnachten noch ein paar weitere Engel hinzukommen. Denn Hilfe für den Nachbarn ist längst eine Ganzjahresaktion. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen frohe Feiertage!

Das Spendenkonto ist weiterhin offen

Wer Gutes tun mag, die Bankverbindung lautet: IBAN: DE53 6005 0101 0002 2262 22
Baden-Württembergische BankBic/Swift: SOLADEST600 Kennwort: Hilfe für den Nachbarn

Hilfe für den Nachbarn

Das Spendenkonto:
IBAN DE53 6005 0101 0002 2262 22
BIC SOLADEST600
Kennwort: „Hilfe für den Nachbarn“

Bitte vermerken Sie auf der Überweisung unbedingt, ob Ihr Name veröffentlicht werden soll.