Der Bezirksbeirat Degerloch hat Informationen über den Stand der Planung für das zweitgrößte Sportgebiet Stuttgarts bekommen. Doch vieles ist weiter unklar – auch die Zukunft des Montessori-Kindergartens.

Seit Ende 2020 steht die neue Sporthalle auf der Waldau. Daneben befindet sich der Action-Platz, das ist eine Freianlage, die mit Parkours-Elementen und Calisthenics-Geräten zur körperlichen Ertüchtigung einlädt. Wenige Meter weiter ist der Montessori-Kindergarten am Keßlerweg. Wie lange noch, das ist nach wie vor offen. Die Frage, ob das Gebäude einer weiteren Eishalle weichen muss, ist noch längst nicht entschieden. Die Machbarkeitsstudie sei fast abgeschlossen, so Cornelia Eßwein vom Amt für Sport und Bewegung, die den Bezirksbeirat Degerloch vor Kurzem über den Stand der Planung für das zweitgrößte Sportgebiet Stuttgarts informierte. Sie hob auch noch einmal die Notwendigkeit einer dritten Halle hervor: Es gebe eine „enorme Nachfrage nach Eislaufzeiten“. Man habe zuletzt 200 Kinder nicht zum Eiskunstlauftraining zulassen können. Der Sport sei mit EM- und WM-Athleten ein Aushängeschild für die Stadt. Erschwerend komme hinzu, dass in den bestehenden Hallen Sanierungsmaßnahmen anstünden, die den Betrieb einschränken würden.