Am Samstag, 16. März, öffnen Stuttgarts Kulturorte ihre Türen. Stadtkind ist auch dabei und zeigt in einer Ausstellung Fotografien rund um Stuttgarts Nachtleben. Getanzt wird natürlich auch.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Am Samstag, 16. März, zeigt sich Stuttgart von einer ganz besonderen Seite: Bei der Langen Nacht der Museen öffnen über 60 Museen, Galerien, historische Gebäude und Kulturorte ihre Türen. Und: Stadtkind Stuttgart ist zum ersten Mal auch mit dabei!

 

Ausstellungen, spannende Führungen, jede Menge Bildende Kunst, Architektur, Geschichte, Musik und Party machen die Nacht zu einem ganz besonderen Erlebnis und zeigen die Kunst- und Kulturwelt des Kessels in all ihren Facetten. Viele Einrichtungen öffnen ihre Türen exklusiv nur in der Langen Nacht der Museen. So kann ausnahmsweise das Neue Schloss, der Bunker unter dem Marktplatz – oder eben das Innenstadtbüro der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten besucht werden.

Im Innenstadtbüro, direkt am Hans-im-Glück-Brunnen, dreht sich alles rund um das Thema Nightlife in Stuttgart. Denn Nachtleben und Clubkultur gehören zu Stuttgart wie Regen zu A-N-N-A. Wir haben vier junge Fotograf:innen sowie Kreativschaffende aus Stuttgart dazu eingeladen, ihre zeitgenössischen Fotografien rund um dieses Thema auszustellen.

Eva-Maria Gebhardt

Eva-Maria Gebhardt studierte an der Merz Akademie Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt auf Fotografie. Bereits seit 2018 arbeitet sie als selbstständige Fotografin und ist Mitglied im Female Photoclub Stuttgart. In unserer Ausstellung zeigt sie Bilder aus dem laufenden Projekt „Dressed as a Girl“. Darin dokumentiert sie das Leben dreier Drag-Queens in Stuttgart. Stadtkind-Redakteurin Carina Kriebernig spricht um 19 Uhr mit Eva-Maria Gebhardt über ihre Arbeit.

Saeed Kakavand

Saeed Kakavand ist kein unbekanntes Gesicht im Stuttgarter Nachtleben – im Gegenteil. Auf seinem Instagramkanal @thatswhatshesaeed zeigt er lokale und internationale Künstler:innen und Models. Neben seinem Job als Fotograf betreibt er unter anderem den 1. Stock, ist Teil des Kollektivs Guestbook Magazine und Kreativdirektor bei seiner eigenen Firma Room Service Europe. Stadtkind-Redakteurin Laura Müller-Sixer wird am Samstag um 20 Uhr mit dem Künstler sprechen.

Vanessa Ruckh

Vanessa Ruckh, kurz Vany, lebt und arbeitet in Stuttgart. Ihre Fotoarbeiten setzen sich mit Subkultur und gesellschaftlichen Veränderungen auseinander. Themen wie Geschlechterbilder, Sex und Sexualität sowie der Kampf gegen das Patriarchat und frauenfeindliche Strukturen stehen dabei häufig im Mittelpunkt. Stadtkind-Redakteurin Petra Xayaphoum spricht in einem Talk um 21 Uhr mit Vanessa Ruckh über ihre Arbeit.

Bella Christmann

Bella Christmann ist Fotografin, Filmemacherin und Tattoo-Künstlerin aus Stuttgart sowie die Art Direktorin des Lehmann Club Stuttgart. Ihre Bilder sind von Ästhetik geprägt und beschäftigen sich mit dem menschlichen Körper, wirken aber zugleich immer auch etwas übermenschlich. Im Bereich Tattoo-Kunst hat sie sich auf Ornamental Fineline spezialisiert. Stadtkind-Redakteurin Katrin Maier-Sohn unterhält sich ab 22 Uhr mit Bella Christmann.

Zwischen den rund 20- bis 30-minütigen Talks mit den Fotograf:innen werden die Besucher:innen selbst auf die Probe gestellt. Wie viel wissen sie über ihre eigene Stadt? Wer kann bei einem kleinen Quiz die richtigen Antworten liefern und nimmt den Preis mit nach Hause?

Und da ein Abend rund um das Thema Nightlife nicht ohne eine denkwürdige Party enden darf, legt ab 22.30 Uhr der Stuttgarter DJ Klarmusik elektronische Tanzmusik auf. Das wird ein Fest!

Lange Nacht der Museen, Geißstr. 4, Stuttgart-Mitte, 16.3. 18-1 Uhr, Tickets gibt es hier oder an der Abendkasse (nur Bargeld)