Im Rechtsstreit zwischen ZDF-Moderator Jan Böhmermann und einem sächsischen Imker wird am Donnerstag eine Entscheidung des Landgerichts Dresden erwartet. Das sind die Hintergründe.

Im Streit zwischen dem ZDF-Moderator Jan Böhmermann und dem sächsischen Imker Rico Heinzig wird morgen (Donnerstag) eine Entscheidung des Landgerichts Dresden erwartet. Der Fernsehmoderator will eine Werbung des Bienenzüchters unterbinden lassen. Er sieht seine Persönlichkeitsrechte verletzt, nachdem der Imker ungefragt mit Böhmermanns Konterfei und Namen für seinen Honig geworben hatte.

 

Heinzig bezeichnet seine Werbung indes als Satire und beruft sich auf die Kunstfreiheit. Sein Böhmermann-Honig sei die Reaktion auf eine Sendung des „ZDF Magazin Royale“ Ende 2023. Dort hatte Böhmermann den Imker öffentlich angeprangert.