Schon als Schüler begeisterte sich Robin Engelhardt aus Ditzingen für Elektroautos. Heute ist der 21-jährige Student ein kundiger und bekannter Fürsprecher der E-Mobilität – der auch von VW-Chef Diess gelobt wird.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Es dürfte nicht alle Tage vorkommen, dass der viel beschäftigte VW-Chef einen Studenten empfängt. Doch für Robin Engelhardt (21) nahm sich Herbert Diess (63) neulich richtig Zeit. Ausgiebig plauderten die beiden in Wolfsburg über die Zukunft der Elektromobilität, dann posierten sie fürs Foto neben dem stromgetriebenen Porsche Taycan, mit dem der aus Ditzingen stammende Engelhardt gekommen war. „Schlau, schnell, auf den Punkt“, lobte Diess hinterher per Twitter seinen Gesprächspartner. Es war natürlich kein gewöhnlicher Student, der per E-Porsche zum Fachsimpeln anreiste. Beim Umstieg aufs Batterieauto ist „Elektro-Robin“ – so sein Twitter-Name – wohl der profilierteste Akteur seiner Generation geworden. Auf diversen Kanälen wirbt der angehende Maschinenbauer, der an der Technischen Universität in München studiert, für die aus seiner Sicht überlegene Antriebstechnik. Ihr gehöre die Zukunft, da ist er sich sicher.