Was ist los bei der Parkraum-Gesellschaft des Landes? Der Rauswurf des Chefs und seiner Assistentin wird zum Fall für die Gerichte. Das Land greift beispiellos hart durch, schweigt aber zu den Gründen.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Viele Autofahrer hatten mit der Firma schon mal zu tun, aber nur wenige dürften sie näher kennen. PBW – dieses Kürzel begegnet ihnen an vielen Orten im Südwesten, bei der Einfahrt zu Parkhäusern oder Parkplätzen und später beim Bezahlen am Kassenautomaten. Dahinter verbirgt sich die Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg mbH, eine hundertprozentige Tochter des Landes. In 50 Städten zwischen Mannheim, Bad Mergentheim, Ulm, Friedrichshafen und Badenweiler bewirtschaftet sie Parkieranlagen mit insgesamt etwa 25 000 Stellplätzen. Alleine in Stuttgart sind es 33, zentral an Landtag und Staatsgalerie oder weiter außerhalb. Zu den Kunden zählen jährlich vier Millionen Kurzparker und 14 000 Dauerparker, vor allem Landesbedienstete, Studierende oder Angestellte.