Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt hat die ersten vier Baumbibliotheken in Vaihingen aufgestellt. Künftig können Leseratten Tag und Nacht kostenlos an Büchernachschub kommen.

Vaihingen - Im neugestalteten Vaihinger Grünzug zwischen der Heerstraße und der Büsnauer Straße kann ab sofort geschmökert werden. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt hat diese Woche vier Baumbibliotheken aufgestellt. Neue Sitzbänke direkt daneben sollen – zumindest im Sommer – zum Lesen im Grünen einladen. Baumbibliotheken gibt es schon in mehreren Städten, unter anderem auch in Berlin. Die in Vaihingen aufgestellten Exemplare sind allerdings die ersten in Stuttgart.

 

Eine Baumbibliothek besteht aus etwa drei Meter hohen Baumstümpfen, in die Fächer gesägt sind. In diese Fächer können Nutzer der Bibliothek Bücher und Zeitschriften, die in gutem Zustand sind, einstellen oder selbst entnehmen. Wer die Bücher nicht vor Ort lesen möchte, kann sie mit nach Hause nehmen und an einer der vier Baumbibliotheken wieder zurück geben. Um den Lesestoff vor der Witterung zu schützen, sind Gardinen aus Plastik vor den einzelnen Fächern angebracht.

Noch fehlen die Bücher

Momentan befinden sich nur zwei Bücher in der kleinen Baumbücherei an der Heerstraße. Künftig werden Baumpatinnen die Fächer bestücken und auch regelmäßig kontrollieren sowie ungeeignete Literatur entfernen. Generell darf aber erst mal alles eingestellt werden: Kriminalromane, Reiseliteratur, Kinder- oder auch Sachbücher.

Im Unterschied zu anderen Büchereien sind die Baumbibliotheken kostenlos. Es gibt weder einen Mitgliedsbeitrag noch müssen die Bücher bis zu einem bestimmten Tag zurückgegeben werden. Und wer möchte, kann rund um die Uhr Nachschub an Lesestoff bekommen.