Mohammad Reza Kharazmi ist zur Stelle, wenn junge Menschen die Schattenseiten des Feierns erfahren haben. Er ist für unseren Ehrenamtspreis „StuttgarterIn des Jahres“ nominiert, über den man nun abstimmen kann.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Bis zum 4. Februar können Sie ihre „StuttgarterInnen des Jahres“ wählen – zum Onlinevoting!

 

In dem Wohnzimmer unter freiem Himmel und in dem kleinen Bus mitten auf der Königstraße werden kleine und größere Probleme gelöst. Jeden Samstag ist hier zusammen mit dem Team der Mobilen Jugendarbeit Mohammad Reza Kharazmi zur Stelle, um jungen Menschen zur Seite zu stehen, wenn sie die Schattenseiten des Feierns erfahren haben.

Frauen, die nach einer sexuellen Belästigung einen geschützten Ort benötigen oder wenn der Kreislauf Kapriolen schlägt, gibt es hier eine Sitzgelegenheit, kostenloses Wasser und Süßigkeiten. Oder vielleicht muss einfach nur der Akku des Mobiltelefons hier aufgeladen werden.

„Wir gehen auch zu den Leuten hin und erklären, was wir machen“, sagt Kharazmi. Jugendliche, „die Stress machen“, holen er und die anderen vom Team zu sich, um mit ihnen zu reden.

Pate Julius Zwißler betont, dass er das Engagement von Kharazmi so beachtlich findet, weil dieser früher selbst die Unterstützung der Mobilen Jugendarbeit benötigt hatte und jetzt auf Augenhöhe Gleichaltrigen auf der Straße eine Unterstützung anbietet.

So wählen Sie die „StuttgarterInnen des Jahres“

Abstimmung
An dem Online-Voting zum Ehrenamtspreis können Sie ab sofort bis zum 4. Februar unter diesem Link teilnehmen . Achtung: Jeder hat nur eine Stimme! Die Videoporträts, in denen sich alle Nominierten und ihre Paten persönlich vorstellen, können Sie unter diesem Link anschauen.

Projekt
Die Volksbank Stuttgart, Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten würdigen soziales Engagement mit dem Ehrenamtspreis „Stuttgarter/in des Jahres“. Jährlich werden drei Preise verliehen, wer sie bekommt, kann jeder über ein Onlinevoting mitentscheiden. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis der Jury. Das Preisgeld beträgt insgesamt 12.000 Euro, jeder Preis wird mit 3.000 Euro honoriert. Mehr Infos zum Ehrenamtspreis und sämtliche Gewinner der vergangenen Jahre finden Sie unter https://www.stuttgarter-des-jahres.de/

Preisverleihung
Die Gewinner aus dem Onlinevoting und der Jurypreis werden am 29. Februar in einem Festakt bekannt gegeben, den auch 2023 die Volksbank großzügigerweise ausrichtet. Joachim Dorfs (Chefredakteur StZ), Christoph Reisinger (Chefredakteur StN, Andreas Haas (Vorstandsmitglied der Volksbank Stuttgart), Petra Xayaphoum (Redaktion Stadtkind der Stuttgarter Zeitung), Kim Bui (Deutsche Turnmeisterin und Autorin) und Nils Runge (Nachtmanager) stellen die Jury.