Doris Bregenzer-Hellmann koordiniert Ehrenamtliche im Robert-Bosch-Krankenhaus und betreut dort selbst Senioren. Sie ist für unseren Ehrenamtspreis „StuttgarterIn des Jahres“ nominiert, über den man nun abstimmen kann.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Bis zum 4. Februar können Sie ihre „StuttgarterInnen des Jahres“ wählen – zum Onlinevoting!

 

Wer ins Krankenhaus muss, ist immer verunsichert: Was erwartet mich? Werde ich wieder gesund? Wenn weder Freunde noch Angehörige da sind, die solche Sorgen teilen, ist die Angst und Einsamkeit besonders gravierend. Die Grünen Damen und Herren – und mit ihnen Doris Bregenzer-Hellmann – sind in solchen Fällen zur Stelle: In den Krankenhäusern und in Altenheimen haben sie ein offenes Ohr für alle Nöte.

Für Patienten, die stationär im Krankenhaus sind, machen sie Besorgungen am Kiosk, sind Vorleser und Unterhalter. Auch Menschen, die in die Tagesklinik kommen, werden früh morgens am Empfang abgeholt und die Grünen Damen und Herren finden die richtigen Behandlungsräume auf den langen Fluren.

Doris Bregenzer-Hellmann koordiniert die Einsätze der 54 Ehrenamtlichen im Robert-Bosch-Krankenhaus und betreut selbst Senioren. „Man muss die Menschen mögen. Jeder Patient ist anders“, sagt sie. „Aber jeder kommt mit einem Kloß im Bauch hier an.“ Ihre Patin Marion Pakkar bewundert an ihr, dass sie für jedes individuelle Problem eine gute Lösungsidee parat hat.

So wählen Sie die „StuttgarterInnen des Jahres“

Abstimmung
An dem Online-Voting zum Ehrenamtspreis können Sie ab sofort bis zum 4. Februar unter diesem Link teilnehmen . Achtung: Jeder hat nur eine Stimme! Die Videoporträts, in denen sich alle Nominierten und ihre Paten persönlich vorstellen, können Sie unter diesem Link anschauen.

Projekt
Die Volksbank Stuttgart, Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten würdigen soziales Engagement mit dem Ehrenamtspreis „Stuttgarter/in des Jahres“. Jährlich werden drei Preise verliehen, wer sie bekommt, kann jeder über ein Onlinevoting mitentscheiden. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis der Jury. Das Preisgeld beträgt insgesamt 12.000 Euro, jeder Preis wird mit 3.000 Euro honoriert. Mehr Infos zum Ehrenamtspreis und sämtliche Gewinner der vergangenen Jahre finden Sie unter https://www.stuttgarter-des-jahres.de/

Preisverleihung
Die Gewinner aus dem Onlinevoting und der Jurypreis werden am 29. Februar in einem Festakt bekannt gegeben, den auch 2023 die Volksbank großzügigerweise ausrichtet. Joachim Dorfs (Chefredakteur StZ), Christoph Reisinger (Chefredakteur StN, Andreas Haas (Vorstandsmitglied der Volksbank Stuttgart), Petra Xayaphoum (Redaktion Stadtkind der Stuttgarter Zeitung), Kim Bui (Deutsche Turnmeisterin und Autorin) und Nils Runge (Nachtmanager) stellen die Jury.