Wenn die eigene Familie nicht unterstützen kann, bringt Heidemarie Bohn Familien mit Leihgroßeltern zusammen. Sie ist für unseren Ehrenamtspreis „StuttgarterIn des Jahres“ nominiert, über den man nun abstimmen kann.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Bis zum 4. Februar können Sie ihre „StuttgarterInnen des Jahres“ wählen – zum Onlinevoting!

 

Wenn die leiblichen Großeltern weit weg wohnen oder aus anderen Gründen nicht als Babysitter für die Enkel da sein können, hilft Heidemarie Bohn und bringt Familien mit Leihgroßeltern zusammen.

Sie leitet eine Art Agentur, in der alle Informationen zusammenlaufen: Welches Kind benötigt wann eine Betreuung? Welche Aufgabe soll der Leihopa oder die Leihoma dabei übernehmen?

Manchmal reichen berufstätigen Eltern schon zwei Stunden in der Woche, um eine Lücke im Betreuungsplan auszufüllen. Bei Heidemarie Bohn, die selbst neun Enkel hat, laufen alle Fäden zusammen.

Sie koordiniert, erledigt die Formalitäten und vermittelt – auch zwischen den Leihgroßeltern untereinander, denn der Spaß in der Gruppe soll nicht zu kurz kommen: Ausflüge und Feste an Weihnachten und im Sommer sorgen dafür und bei Fachvorträgen gibt es Wissenswertes über den Umgang mit den Kindern zu erfahren.

„Ohne Heidemarie Bohn würde es die Leihgroßeltern gar nicht mehr geben. Sie wirbt neue Leute an und macht die Hauptarbeit“, sagt ihre Patin Susanne Kind.

So wählen Sie die „StuttgarterInnen des Jahres“

Abstimmung
An dem Online-Voting zum Ehrenamtspreis können Sie ab sofort bis zum 4. Februar unter diesem Link teilnehmen . Achtung: Jeder hat nur eine Stimme! Die Videoporträts, in denen sich alle Nominierten und ihre Paten persönlich vorstellen, können Sie unter diesem Link anschauen.

Projekt
Die Volksbank Stuttgart, Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten würdigen soziales Engagement mit dem Ehrenamtspreis „Stuttgarter/in des Jahres“. Jährlich werden drei Preise verliehen, wer sie bekommt, kann jeder über ein Onlinevoting mitentscheiden. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis der Jury. Das Preisgeld beträgt insgesamt 12.000 Euro, jeder Preis wird mit 3.000 Euro honoriert. Mehr Infos zum Ehrenamtspreis und sämtliche Gewinner der vergangenen Jahre finden Sie unter https://www.stuttgarter-des-jahres.de/

Preisverleihung
Die Gewinner aus dem Onlinevoting und der Jurypreis werden am 29. Februar in einem Festakt bekannt gegeben, den auch 2023 die Volksbank großzügigerweise ausrichtet. Joachim Dorfs (Chefredakteur StZ), Christoph Reisinger (Chefredakteur StN, Andreas Haas (Vorstandsmitglied der Volksbank Stuttgart), Petra Xayaphoum (Redaktion Stadtkind der Stuttgarter Zeitung), Kim Bui (Deutsche Turnmeisterin und Autorin) und Nils Runge (Nachtmanager) stellen die Jury.