Take That und Helene Fischer setzten musikalische Highlights. Eine Farbcode-Leserin und ein Hahnschrei-Experte verblüfften das Publikum. Das waren die Höhepunkte bei „Wetten, dass..?“ in Offenburg.

Digital Desk: Jörg Breithut (jbr)

Das war es wohl nun endgültig: Nach 36 Jahren hat Thomas Gottschalk am Samstagabend das letzte Mal die „ZDF“-Sendung „Wetten, dass..?“ moderiert. In der Schaufel eines Baggers winkte er dem Publikum noch einmal zu und bedankte sich bei seinem Team und den prominenten Gästen.

 

Mit den Auftritten von Take That und Helene Fischer setzte die Show einige musikalische Highlights. Doch vor allem die Wettkandidaten und -kandidatinnen begeisterten das Publikum. Felix auf seinem Skateboard, Hahnschrei-Profi Horst und Farbcode-Expertin Julia verblüfften bei ihren Auftritten die Zuschauerinnen und Zuschauer. Stars wie Cher, Matthias Schweighöfer und Bastian Schweinsteiger verliehen der Sendung einen zusätzlichen Glanz.

Gottschalk sagte zum Abschied, dass es kein trauriges Ereignis für ihn sei. „Ich bin nicht verzweifelt, mein Leben geht weiter und ich freue mich auf alles, was kommt“, sagte der 73-Jährige, ehe er mit dem Bagger aus der Halle in Offenburg gefahren wurde.

Ein voller Erfolg für das „ZDF“

Für das „ZDF“ war die Abschiedssendung ein voller Erfolg. Mehr als zwölf Millionen Menschen hatten eingeschaltet, um die Show zu sehen, die einst Frank Elstner erfunden hatte. Im Jahr 1981 flimmerte die erste „Wetten, dass..?“-Ausgabe über die TV-Bildschirme und entwickelte sich zur größten Unterhaltungssendung im deutschen Fernsehen. Gottschalk übernahm die Sendung im September 1987 und drückte der Show seinen Stempel auf. Fast 21 Millionen Menschen sahen seine erste Sendung.

Eigentlich war der Abschied des Moderatores im Jahr 2011 verkündet worden. Nachdem der Versuch scheiterte, Markus Lanz als Nachfolger zu platzieren, stellte das „ZDF“ die Sendung vorerst ein. Im Herbst 2021 feierte Gottschalk sein Comeback in der Show. Thomas Gottschalk moderierte 154 Ausgaben des TV-Klassikers.

Die Highlights der Sendung zeigen wir in der Bildergalerie.