Für Elefanten in der Wilhelma soll innerhalb einer neuen Asienwelt ein modernes Gehege entstehen. Die Pläne liegen schon lange auf dem Tisch. Aber wann steht die Finanzierung durch das Land Baden-Württemberg?

Die neue Elefantenwelt gilt seit Jahren als zentraler Baustein bei der Neukonzeption der Wilhelma. Baubeginn soll, so der bisherige Plan, 2025 sein. Vor diesem Hintergrund fordert der Stuttgarter FDP-Landtagsabgeordnete Friedrich Haag die grün-schwarze Landesregierung nun auf, im Doppelhaushalt 2025/26 endlich das nötige Geld für den Bau der 1,5 Hektar großen Anlage vorzusehen. Mit jedem Jahr, in dem die Landesregierung untätig bleibe, verteuere sich die vorgesehene Modernisierung, sagt er – und nimmt dabei den grünen Finanzminister Danyal Bayaz ins Visier. Wenn es um öffentlichkeitswirksame Fototermine mit Wilhelma-Tieren gehe, sei dieser sofort an Ort und Stelle. „Wenn es dann aber zum Schwur kommt, scheint ihm die Wilhelma herzlich egal zu sein,“ so Haag.