Beim Agendafest dreht sich in der Steinturnhalle alles um das zehnjährige Bestehen der „Fairtrade-Stadt Leonberg“. Oberbürgermeister Cohn lobt das Engagement der Gruppe, nicht nur in diesem Bereich.

Ludwigsburg: Marius Venturini (mv)

Die Wahl könnte auf Burundi fallen. „Es ist das Partnerland von Baden-Württemberg“, sagte Maria Zundel, Sprecherin der Lokalen Agenda, als sie am Donnerstagabend beim Agendafest in der Steinturnhalle die Visionen für die Zukunft ausführte. Eine Klimapartnerschaft etwa könne zu den Perspektiven gehören, an die man sich in einer Fairtrade-Stadt wie Leonberg wagen könne. Und wenngleich die Pläne noch nicht ganz konkret seien – die Zusammenarbeit mit einer Stadt in Burundi könnte man sich bei der Agenda durchaus vorstellen. „Die Bildung von globalen Partnerschaften für nachhaltige Entwicklung ist eine Kernbotschaft der Agenda“, so Zundel.