Statt Medien und Design zu studieren, ist Max Knoll Metzger geworden. Er liebt sein Handwerk – und kann trotzdem gut auf Fleisch verzichten.

Böblingen: Leonie Schüler (lem)

Vaihingen - Max Knoll ist von Beruf Fleischer – und lebt einige Monate im Jahr vegan. Zuletzt waren es drei Monate, vergangenes Jahr sogar sechs Monate. „Bei mir ist das wetterabhängig. Ich mache das gerne im Sommer, in der kalten Jahreszeit essen meine Frau und ich gerne andere Gerichte“, sagt der 32-Jährige. Er arbeitet in der Metzgerei seiner Eltern, Eat&Meat, an der Wörthstraße in Vaihingen und ums Eck im dazugehörigen Bistro- und Cateringservice an der Möhringer Landstraße. Seine Urgroßeltern haben die Fleischerei einst gegründet, damals noch unter dem Titel Metzgerei Knoll. Max Knoll und seine Schwester Ann-Katrin, die ebenfalls im Betrieb arbeitet, haben die Idee für den neuen Namen gehabt. Er zeigt: Die mit dem Bioland-Siegel zertifizierte Metzgerei ist ein bisschen anders als die anderen.