Der Stadtbezirk Mühlhausen macht sich für Fairtrade stark und hat erstmals eine Weihnachtssternaktion initiiert. Sie soll sich über ganz Stuttgart erstrecken.

Erst kürzlich ist Mühlhausen für weitere zwei Jahre bis Dezember 2025 als Fairtrade-Stadtbezirk zertifiziert worden. Die Steuerungsgruppe hat dafür von Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann die Urkunde erhalten. Zur Advents- und Weihnachtszeit gibt es jetzt erstmals eine stadtweite Aktion, für die Mühlhausen die Regie übernimmt, wie Mühlhausens stellvertretender Bezirksvorsteher Andreas Schröder von der Steuerungsgruppe erklärt. So hat die Firma Selecta in Mühlhausen den Stuttgarter Steuerungsgruppen Fairtrade und den Weltläden, die sich an der Aktion beteiligen wollten, etwa 1000 Weihnachtssterne geschenkt. Diese werden auf Weihnachtsmärkten in ganz Stuttgart gegen eine Spende abgegeben. Am Ende gehen alle Spendeneinnahmen an die SOS-Kinderdörfer nach Uganda, sagt Schröder. Denn von dort kommen die Blumen. „Auf die Idee, es stadtweit zu machen, war die Steuerungsgruppe gekommen, nachdem die Aktion letztes Jahr so gut angekommen war“, berichtet Schröder.