Lisa Bey aus Leonberg ist eine von 20 Siegerinnen bei einem-Wettbewerb der EU-Kommission. Sie kann nun einen Monat quer durch Europa reisen.

Korrespondenten: Knut Krohn (kkr)

Einen Monat kostenlos mit dem Zug durch Europa reisen – der große Traum vieler junger Leute wird für die Leonbergerin Lisa Bey wahr. Die 20-jährige ist eine von 20 Gewinnern eines von der Münchner Regionalvertretung der EU-Kommission veranstalteten Wettbewerbs in den sozialen Medien. Unter dem Titel #DieEUundDu sollten junge Menschen in Süddeutschland darüber nachdenken, was für Auswirkungen die EU in ihrem Alltag hat. Das Ergebnis sollte als Post in den sozialen Medien veröffentlicht werden. Eine Jury hat dann unter den knapp 100 Beiträgen die Gewinner ausgewählt.

 

Vielleicht führt ihre Reise sie Richtung Balkan

Lisa Bey hat ein Video zusammengestellt, das Bilder ihrer bisherigen Reisen durch Europa zeigt. „Ich bin Deutsche und EU-Bürgerin. Aber was bedeutet das eigentlich für mich?”, fragte sie sich in dem kurzen Clip. Ihr Fazit: Natürlich sei das Reisen durch die EU einfacher geworden. „All das wäre nicht so einfach möglich ohne die offenen Grenzen, kostenloses Roaming, Züge durch ganz Europa, Förderung von Studenten, eine einheitliche Währung und vieles mehr.“

Die EU nicht als Selbstverständlichkeit wahrzunehmen, ihre Präsenz im Alltag zeigen, das war das Ziel des Wettbewerbs, sagt Renke Deckarm, Vertreter der EU-Kommission in Süddeutschland. Wohin ihre Interrail-Reise sie führen soll, weiß Lisa Bey noch nicht genau, vielleicht wird es der Balkan. Nur im Sommer nächsten Jahres soll die Reise stattfinden, so viel steht fest.